Facebook Twitter Google Plus
Service Telefon: 03991 / 63 46 91
Service E-Mail: info@mueritz.de

1000SeenCard
Ihr Erlebnisplaner für den Urlaub
an der Mecklenburgischen Seenplatte

Bonusangebot des Unternehmens:

Ausstattungs- und Angebotsmerkmale des Unternehmens:

                           

Schlossensemble Mirow

Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt Mirow. Es ist der Geburtsort der Prinzessin Sophie Charlotte, der späteren Königin von England und deren Bruder Herzog Karl II., Vater der späteren Königin Luise von Preußen. Und so hat dieser kleine Ort große Bedeutung für das ehemalige Herzogtum Mecklenburg-Strelitz, was sich auch an dem bauhistorisch einzigartigen Schlossensemble zeigt.

Schloss Mirow liegt romantisch, eingebettet in einen Landschaftspark, auf einer kleinen Insel am Mirower See. Schloss und Kavalierhaus, Torhaus und Remise bilden das Gebäudeensemble. In der Johanniterkirche befi ndet sich die Grablegeder Herzöge von Mecklenburg-Strelitz und die Kirche erinnert daran, daß die Geschichte der Schlossinsel bis ins 13.Jahrhundert zurückreicht.

Als das älteste Gebäude der Schlossanlage und auch des Ortes selbst gilt das Torhaus, das 1588 errichtet wurde. Mit dem Bau des Schlosses wurde 1707 begonnen, ab 1753 erfolgte die Umgestaltung des Schlosses im Rokoko-Stil. Gegenüber dem Schloss wurde 1758 das Kavalierhaus als Küchen- und Dienstgebäude errichtet. Im Jahr 2003 kam das Schlossensemble nach wechselvoller Geschichte in die Obhut der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und wurde in den vergangenen Jahren schrittweise der Öff entlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Im Kavalierhaus, heute mit dem klangvollen Namen „3 Königinnen Palais“ bedacht, fi nden sich ebenfalls Ausstellungen und eine Touristinformation, die Führungen anbietet.

Öffnungszeiten:
April: Sa/So sowie an Feiertagen 10-17 Uhr
Mai/Juni/September: Di-So sowie an Feiertagen 10-18 Uhr
Juli/August: täglich 10-18 Uhr
Oktober: Di-So sowie an Feiertagen 10-17 Uhr
November bis März: Führungen auf Anfrage

 

Mobilitäststipp: Vom Bahnhof Mirow ist die Schlossinsel in ca. 15 Minutenzu Fuß zu erreichen. Die Kleinseenbahn (HANS) verkehrt zwischen Neustrelitz und Mirow.

Schloss Mirow Staatliche Schlösser und Gärten

Schlossinsel
17252 Mirow
Telefon: 039833 - 27511 87661

info@mv-schloesser.de

Homepage

Standort & Lage